Über uns
Wir die Alltagsbetreuung Helfende Hände sind ein Unternehmen für Unterstützungsangebote im Alltag im ambulanten Dienst nach § 45 a-d SGB XI.
Durch unsere jahrelange Erfahrung als Dienstleister und die damit verbundene Arbeit mit Menschen, besitzen wir ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Geduld und verfüge über Erfahrung im Umgang mit Krisensituationen und Kompetenzen in schwierigen Situationen.
Vor Beginn der Betreuung wird ein Erstgespräch mit den Angehörigen und dem zu betreuenden Menschen angeboten. Im Rahmen dieses Erstgespräches werden alle relevanten persönlichen Daten erfasst, der Biografie Bogen ausgefüllt und Art und Umfang der Betreuungsleistungen festgelegt. Für jeden Betreuten wird eine Dokumentationsmappe angelegt. Darin befinden sich Aufnahme/Anamnesebogen mit den wichtigsten Daten und Telefonnummern, sowie andere relevante Hinweise, wie z.B. Medikamente, Allergien oder andere Besonderheiten, auf die bei der Begleitung geachtet werden soll. In der Dokumentationsmappe ist der Biografie Bogen, der im Laufe der Begleitung weiter ergänzt werden kann und der Nachweis über die Anzahl der geleisteten Stunden und dem Verlauf. Die Dokumentationsmappe ist für die Angehörigen und Betreuten jederzeit einsehbar und wird unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz geführt.
Wir können in Notfall und Krisensituationen, jederzeit auf unsere Kooperationsfachkraft (Krankenschwester) zurückgreifen.
Es finden in regelmäßigen Abständen Teambesprechungen mit unserer Fachkraft und unseren Mitarbeitern statt. Bei Bedarf werden gesonderte Fallbesprechungen eingeräumt und durchgeführt.
Abwesenheits- und Krankheitsvertretungen werden durch meine Mitarbeiter sichergestellt.
Qualistätssicherung:
– regelmäßige jährliche Fortbildung
– Dokumentation der Betreuungszeiten (für Angehörige/Bezugspersonen)
– Geschultes Personal
– Regelmäßiger Austausch und Teamsitzungen mit unserer Kooperationsfachkraft (Krankenschwester)